Rote Karte dem Kahlschlag! Wir lassen nicht locker! - Hände weg vom Sozialstaat!

Aufruf zur Demonstration - Keine Kürzungen im Sozialstaat! - Investitionen in soziale Sicherheit, gute Arbeit und öffentliche Daseinsvorsorge! - Solidarität statt Spaltung!

Rote Karte dem Sozialstaat! Rote Karte wird gezeigt.


Für einen starken Sozialstaat!

Die letzte Demonstration in Rostock hat eindrucksvoll gezeigt: Gemeinsam sind wir stark. Die große Beteiligung und die klare Botschaft haben deutlich gemacht, dass wir bereit sind, für einen solidarischen und gerechten Sozialstaat einzustehen.

Doch der Druck auf den Sozialstaat wächst weiter. Deshalb senden wir erneut ein klares Signal an die Bundesregierung in Berlin:

Wir lassen nicht locker!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen erneut zum Protest auf.

Die aktuellen Entwicklungen sind alarmierend:

  • Armut und soziale Ungleichheit nehmen zu
  • Beschäftigte sollen die Kosten von Krisen tragen
  • Soziale Sicherheit wird zunehmend infrage gestellt

 

Für uns ist klar: Der Sozialstaat ist kein Problem – er ist die Lösung.
Er schützt Menschen bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und im Alter. Er sorgt für Sicherheit, Zusammenhalt und Perspektiven. Diese Errungenschaften dürfen nicht kaputtgespart werden.

 

Deshalb gehen wir gemeinsam auf die Straße!

Treffpunkt: Gewerkschaftshaus, Hermannstraße 35
Datum: Mittwoch, 08. Juli 2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr

 

Unsere Forderungen:

  • Finger weg von der Rente!
  • Finger weg von der Krankenversicherung!
  • Finger weg von der Pflege!
  • Finger weg von gewerkschaftlichen Errungenschaften!

 

Wichtiger Hinweis:
Es sind ausschließlich Fahnen der Gewerkschaften zugelassen.

 

Kommt zahlreich!
Denn: Je mehr wir sind, desto stärker ist unser Signal.

Für einen starken Sozialstaat. Für Solidarität. Für unsere gemeinsame Zukunft.

 



DGB-Kundgebung 08.07.2026

Wir lassen nicht locker!
Aufruf zur Demo
Start: Gewerkschaftshaus - Hermannstraße 35
Ende: Neuer Markt Rostock
Wann: 08.07.2026 17.00 Uhr