Organisationswahlen 2024
Neue Bevollmächtigte und neu gewählter Ortsvorstand

Alle 4 Jahre, immer im Anschluss an den ordentlichen Gewerkschaftstag, wählen wir auch vor Ort unsere Gremien neu. Neben den betrieblichen Vertrauensleuten und den Tarifkommissionsmitgliedern (u. a.) betrifft dies auch unsere Delegierten und die Ortsvorstände der Geschäftsstellen.

11. März 202411. 3. 2024

• langjährige Bevollmächtigte Guido Fröschke (1. Bevollmächtigter) und Bernd Fischer (2. Bevollmächtigter, ehrenamtlich) wurden verabschiedet
  • Ortsvorstand mit sehr gutem Stimmenergebnis in neuer Zusammensetzung gewählt
  • Frank Prenzlau als neuer 1. Bevollmächtigter und Alexander Herbst als neuer 2. Bevollmächtigter (ehrenamtlich)

Während unserer Delegiertenversammlung zur Organisationswahl der Geschäftsstelle Stralsund-Neubrandenburg am 5. März 2024 haben wir nicht nur die neuen Bevollmächtigten und den Ortsvorstand gewählt, sondern auch zwei engagierte Kollegen verabschiedet. Guido Fröschke – unser langjähriger 1. Bevollmächtigter – hat sich mit großem Engagement für die Interessen unserer Mitglieder eingesetzt. Seine Erfahrung und Leidenschaft werden uns fehlen, wir sind unheimlich dankbar für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

Ebenso möchten wir Bernd Fischer – unseren ehrenamtlichen 2. Bevollmächtigten – herzlich verabschieden. Bernd hat sich stets für die Belange der Beschäftigten eingesetzt und war eine sehr wichtige Stütze in unserem Team.

Wir wünschen Guido und Bernd alles Gute für ihre Zukunft und danken ihnen herzlich für ihren Beitrag zur IG Metall.

Diese Veränderung führte zu Neuwahlen der Geschäftsführung mit folgendem Ergebnis: Frank Prenzlau, unser 1. Bevollmächtigter, und Alexander Herbst, unser 2. Bevollmächtigter (ehrenamtlich), wurden mit großer Zustimmung gewählt.

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und die IG Metall als starke Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserer Region weiter stärken. Der neugewählte Ortsvorstand setzt sich aus motivierten und kompetenten Mitgliedern zusammen, die sich für die Belange der Beschäftigten in Stralsund und Neubrandenburg einsetzen:

René Barsikow – Webasto Thermo & Comfort SE
Robby Boehlke – Mecklenburger Metallguß GmbH
Dennis Franke – MAT Foundries Europe GmbH
Uta Günther – ADTRAN GmbH
Christian Heidenreich – Valeo GmbH
Nico Landrock – Silbitz Group Torgelow GmbH
Anna Pfeiffer – HanseYachts AG
René Quade –  Peene-Werft Wolgast
Steffen Schulz – Amiblu Germany GmbH
Burkhard Weiß – AGA-Arbeitskreisleiter Waren

Die Grußworte von Daniel Friedrich – dem Bezirksleiter der IG Metall Küste – und Volker Schulz – dem Regionsgeschäftsführer des DGB Vorpommern – betonten die wichtige Rolle der Gewerkschaften in der Gesellschaftspolitik und wiesen auf die aktuellen Herausforderungen hin. Wir werden nicht aufhören, für faire Arbeitsbedingungen, soziale Gerechtigkeit und eine starke Solidarität einzutreten.

Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen!