30. März 2022
Ortsfrauenausschuss: Was wir trotz Corona geschafft haben
Die Arbeit in Zeiten von Corona
Der OFA der IG Metall Stralsund-Neubrandenburg ist auf der Suche nach Verstärkung. Wir sind engagierte Frauen die sich den Themen der Zeit stellen. Und wir suchen Frauen die sich im Arbeitsleben befinden und Lust haben mit uns an der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern zu arbeiten.

Egal ob es die Betriebspolitik, Flüchtlingspolitik, die Coronapolitik oder die Umweltpolitik ist. Wir erarbeiten uns diese Themen und betrachten sie in dem Fokus der Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Was bedeuten diese Veränderungen für die Lebendbedingungen der Menschen und gibt es besonders Benachteiligte in diesen Krisen.

Aber wir sind kein reiner Debattierklub und unsere Ergebnisse finden jedes Jahr Eingang in unser Frauentagsprogramm, bei dem wir diese schwierigen Themen mit einem Augenzwinkern aufgreifen und in kurze Sketche umsetzen. 

Außerdem überlegen wir uns immer wie wir unsere Positionen an die Menschen bringen. Da es auch dieses Jahr wieder schwierig sein wird zum 8. März eine größere Veranstaltung zu organisieren, haben wir uns überlegt einen Film mit Programmausschnitten auf Youtube zu veröffentlichen und das eigentliche Programm dann im Sommer den Frauen an zu bieten.

Um mehr als nur ein Ausschuss zu sein, der über die Arbeitsbedingungen von Frauen und auch Männern spricht sind wir auf der Such nach Kolleginnen die Lust haben sich zu engagieren. Wir suchen Frauen die im Arbeitsleben stehen und die Wissen was in der Arbeitswelt los ist und die auch etwas verändern möchten. 

Unser OFA trifft sich ca. einmal im Monat um Aktivitäten zu planen und sich aus zu tauschen. Wir machen ca. zweimal im Jahr ein Wochenendseminar und außerdem organisieren wir.

Mitgliederversammlung der Frauen: 30.5.22 17 Uhr Greifswald im Hansehaus – alle Frauen sind zur OFA Wahl eingeladen


Link zum Artikel