Betriebsratswahlen
Hast du keinen? Wähl dir einen!

Alle 4 Jahre wählen die Betriebe ihre Betriebsräte. von März bis Mai 2022 ist es wieder soweit. Bundesweit finden in zehntausenden Betrieben Wahlen statt.

30. März 202230. 3. 2022

Betriebsräte sind Ansprechpartner für die Belegschaft. Sie vertreten die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tragen deren Kritik oder deren Forderungen zur Geschäftsführung (dafür haben sie gesetzlichen Kündigungsschutz). Sie helfen bei individuellen Problemen von Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmern und sorgen für Entgelt-Gerechtigkeit.

Nach dem Betriebsverfassungsgesetz haben Betriebsräte starke Rechte:

Sie können in allen sozialen Angelegenheiten mitbestimmen und müssen vom Arbeitgeber über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens informiert werden. Dadurch hören sie eher „das Gras wachsen“ und können bei Problemen rechtzeitig Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung ergreifen.

Das ist der Job von Betriebsräten:

• dafür sorgen, dass im Betrieb alle gerecht behandelt werden
  • darauf achten, dass im Betrieb die Tarifverträge eingehalten werden
  • Schichtpläne mitgestalten
  • mitreden bei Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen oder Eingruppierungen
  • Geschäftsbilanzen einsehen und Beschäftigung sichern
  • Arbeitnehmer-Datenschutz regeln
  • bei Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsabläufen mitentscheiden
  • Überstunden genehmigen oder ablehnen
  • sich für Gleichstellung einsetzen
  • die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit fördern

Betriebsräte entscheiden mit im Betrieb – zum Nutzen der Belegschaft.

Ab fünf Beschäftigten im Betrieb wird eine Interessenvertretung gewählt. Das schreibt das Betriebsverfassungsgesetz vor. Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre statt: 2022, 2026 ...immer von März bis Mai (wenn nötig auch zwischendurch).